Chronik des 1. BAC

(zusammengestellt von Jürgen Steinbrink)

Wenig ist über die Zeit von 1925 bis 1945 bekannt. Wir wissen wenig über frühere Mitglieder und ihre Schicksale in Krieg und Nachkriegszeit, nachdem am 1. März 1945 alle Unterlagen verbrannten. Erst nach der Wiedergründung des Clubs am 14.02.1957 gibt es wieder Informationen und Dokumente über die Aktivitäten des Clubs.

 

1925 – 1956 – keine Unterlagen

Auf den Tag und Monat genau weiß heute keiner mehr, wann die damalige „Ortsgruppe Bruchsal im ADAC“ gegründet wurde. Aus mündlicher Überlieferung ist wohl bekannt, dass sich ein „kleines Häuflein“ begeisterter Automobilisten im „Weißen Saal“ des Hotels Friedrichshof trafen und den Grundstein für unseren heutigen 1.BAC legten. Gegründet wurde der Club als Motorrad und Automobilclub.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute nur noch die Namen der Herren Spitz, Dr. Sulzberger, Weinberger, Herzog und Schwab bekannt, wobei letzterer das Amt des Geschäftsführers bis zum Jahr 1933 innehatte.

Wie der gesamte ADAC wurde 1934 auch die seit neun Jahren bestehende Ortsgruppe dem Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK) eingegliedert. Das NSKK war eine paramilitärische Unterorganisation der NSDAP.

Ab 1934 waren Willi Müller, später Josef Gabriel die Geschäftsführer jener Jahre.

 

1957

Wieder war es im Hotel Friedrichshof, als sich am 14. Februar einige der „alten“ Mitglieder zusammenfanden und den Club zu neuem Leben erweckten.

Zu den Neugründungsmitgliedern gehörten der Apotheker Peter Mohr, der Medizinalrat Dr. Ehrler, der Justizbeamte Paul Kates, die Zahnärzte Dr. Schönig und Dr. Immerschitt, der Drogist Oskar Decker und die Kaufleute Willi Müller und Heinrich Potz.

Peter Mohr wurde zum 1. Vorsitzenden benannt.
1958 – keine Unterlagen

 

1959

Teilnahme an der 28. RALLYE AUTOMOBILE MONTE CARLO (siehe auch Bildergalerie)

 

1960 bis 1963 – keine Unterlagen

 

1964

Werner Ihle wurde Deutscher Meister im Go-Kart-Sport.

 

1965

Werner Ihle wurde in Rom Vize-Weltmeister im Go-Kart-Sport sowie Nordbadischer Go-Kart-Meister.

Karlheinz Gerster wurde Nordbadischer Meister im Rallyesport.

 

1966 – keine Unterlagen

 

1967

Am 24.01. setzt sich der Vorstand des Clubs wie folgt zusammen: Max Baumann (1. Vorsitzender), Willi Pfeiffer (2. Vorsitzender), Gerd Baumann (Protokollführer) und Egon Glücker (Sportleiter). Zu den Beisitzern gehörten: Heinz Mayser, Arthur Deuser, Alfred Augstein, Karlheinz Gerster, Elisabeth Pfäffle und Günther Löffler.

 

1968

Willi Bayer wurde Gaumeister im Rennsport bis 2000 ccm und 3. Sieger der Deutschen Automobil-Rundstrecken-Meisterschaft.

Peter Wurst und Werner Bahr wurden Gaumeister im Rallyesport der Ausweisfahrer und Süddeutsche Vizemeister in derselben Klasse.

Heinz Schwingen wurde Gaumeister der Gespann-Klasse bis 500 ccm und Deutscher Juniorenmeister in derselben Klasse. Für letzteres wurde er mit dem goldenen Ehrenpokal des ADAC Gau Nordbaden und dem Juniorenpokal der OMK (Oberste Motorradsportkommission)ausgezeichnet.

 

1969 bis 1971 – keine Unterlagen

 

1972

Team Behret / Bitz belegten bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft den 3. Platz.

 

1973

Team Behret / Bitz wurden Deutscher Rallye-Meister.

1.BAC erhielt das deutsche Meisterschaftsprädikat für Slalom.

 

1974

1.BAC erhielt das deutsche Meisterschaftsprädikat für Slalom.

Team Matter (Überrollbügel) belegten bei der ONS-Meisterschaft (ONS = Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland) den 2. Platz.

 

1975

Der Club feierte sein 50-jähriges Bestehen im Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses. Neben dem Oldtimer „Opel Laubfrosch“, Baujahr 1924 (siehe Bildergalerie) wurde ein rasanter Schlitten aus dem Rennstall Jörg Obermoser zur Schau gestellt. Festredner war der erste Vorsitzende, Oberdomänenrat Max Baumann. Neben der historischen Einrückung des Clubs und den zahlreichen Aktivitäten des Clubs wurde auch die Rolle des Motorsports in den Vordergrund gestellt: „War es früher der Diabolo, mit dem Mitglieder des Clubs an der Reichsfahrt teilnahmen, so wurde in den 70er Jahren erfolgreich Go-Kart-Sport betrieben“ (siehe Bildergalerie).

Aus dem Bericht des Sportleiters Winfried Matter geht hervor: „Clubmitglied Willi-Peter Pitz wurde Deutscher Vize-Rallye-Meister…Harald Herr und Egon Glücker begeisterten als Fahrer… zu den Aktivitäten gehörten die Slaloms – 10. Internationaler Automobilslalom, der 1. Jubiläumsslalom sowie der Slalom für Jedermann, den Karlheinz Gerster als technischer Kommissar begleitete. Auf dem Hockenheimring wurden 2 ONS und 1 Jedermann Slalom durchgeführt“.

 

1976

Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen: Max Baumann (1. Vorsitzender), Willi Pfeiffer (Stv. Vorsitzender), Werner Kümpel (Schatzmeister), Gerd Baumann (Schriftführer und Geschäftsführer). Als Beisitzer und erweiterter Vorstand wurden gewählt: Egon Glücker (Sportleiter), Heinz Mayser, Hugo Schäfer, Karlheinz Gerster, Werner Joecks, Elisabeth Pfäffle, Arthur Deuser, Georg Richter, Werner Bräutigam, Kurt Belser, Wilhelm Buhlen, Günther Löffler und Alfred Augustin.

 

1977

Gemeinsam mit den Mitgliedern anderer Clubs machte der 1.BAC vom 09. Juli bis 23. Juli eine Nordkap-Spitzbergen-Norwegen-Kreuzfahrt auf der SS CALYPSO ULYSSES CRUISES PIRÄUS/LONDON (Preisklassen von 2.000 bis 3.600 DM).

 

1978

Zweitägiger Clubausflug zur Rigi und zum Vierwaldstätter See in die Schweiz am 02. und 03. Juni – die Rigi ist ein Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zuger See und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz. Höchster Gipfel ist mit einer Höhe von 1.797,5 m ü. M. der Rigi Kulm.

Faschingsveranstaltung des 1.BAC in der Talschenke in Untergrombach (siehe Bildergalerie).

Werner Bräutigam wurde zum Ehrenmitglied des Clubs benannt.

 

1979

Herausgabe der Satzung des 1. Bruchsaler Automobil-Club e.V. im ADAC – mit einer Änderung bis heute gültig – die Herausgabe einer Neuauflage ist für das Jahr 2016 geplant.

Am 08. April fand eine Motorsportveranstaltung des Clubs unter sportlicher Leitung von Karl-Heinz Gerster mit Start an der Raststätte Schäfer (B 35) statt.

2-Tagesausflug nach Biel in der Schweiz.

5-Tagesreise an den Gardasee mit Ausflügen nach RIVA, in die DOLOMITEN und nach VENEDIG (09. bis 14. Oktober).

 

1980 bis 1982 – keine Unterlagen

 

1983

Jahresfahrt vom 01. bis 07.06. durch den Bayerischen Wald. Ausgangspunkt war St. Englmar. Von da ging es weiter nach Passau, Bayerisch Eisenstein, Regensburg, Walhalla, zur Befreiungshalle auf dem Michelsberg bei Kelheim und zum Kloster Weltenburg.

 

1984

Gruppenreise ins Salzkammergut vom 17. bis 23. Juni. Standortquartier war Weyregg am Attersee. Zu den Reisehöhepunkten gehörten der Besuch von Hallstatt am Hallstättersee, zahlreiche Wanderungen mit dem Erwerb der Weyregger Wandernadel sowie der Besuch von Salzburg mit Musik und Tanz.

 

1985

Der 1.BAC feierte am 26. April sein 60-jähriges Bestehen. Die Festrede hielt der Vorsitzende Max Baumann.

Am 26.04. wurden im Pfarrsaal St. Paul Gerd Baumann, Dr. Oskar Ehrler, Albert Kummer und Karl Schreck zu Ehrenmitgliedern des Clubs ernannt.

Gruppenreise nach Nauders vom 09.06. bis 15.06..

 

1986

Am 07.05. wurde der Stadt Bruchsal ein Clubbericht durch den damaligen Geschäftsführer übergeben. Daraus geht hervor, dass die Mitgliederzahl -520- und die Aktivenzahl -45- war, dass sich Zweck und Ziele nach der Satzung §2 richten und folgende Veranstaltungen durchgeführt werden: „…motorsportliche Veranstaltungen mit finanzieller Unterstützung des Motorsports sowie der Sportfahrerbetreuung, Clubabende mit Referaten über Verkehrsprobleme, Ausflüge und Wanderungen in die Natur, Clubreisen per Omnibus, Bahn und Flugreisen, Damenprogramme, Diskussionen, Erste-Hilfe-Kurse, Pannenhilfekurse, Verkehrserziehung.“

Kreuzfahrt mit der MS ANDRONA in die Niederlande vom 16. bis 22. Mai.

 

1987

Am 23.01. setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: Max Baumann (1. Vorsitzender), Willi Pfeiffer (Stv. Vorsitzender), Werner Kümpel (Schatzmeister), Fritz Ihle (Sportleiter), Peter Janzer (Stv. Sportleiter), Gerd Baumann (Schriftführer und Geschäftsführer) und Helga Pohl (Presse). Zu den Beisitzern gehörten: Bertl Müller, Karlheinz Weißinger, Alfred Wörner, Arthur Deuser, Horst Zwierzynski, Hugo Doll und Elisabeth Pfäffle.

Verkehrswacht und AOK ehrten den 2. Vorsitzenden Willi Pfeiffer für sein langjähriges Engagement als Ansprechpartner und Organisator für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen. Anlass war das 100. Turnier „Meister auf zwei Rädern“ der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der AOK Bruchsal mit dem ADAC bzw. der Verkehrswacht (siehe Beitrag „Jugend-Fahrradturnier“ im Abschnitt „Regelmäßige Veranstaltungen des Clubs“).

Aus der Freitagsausgabe der BNN am 26. Juni 1987 geht hervor: „Clubmitglied Gunter Debatin siegte beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in der Gruppe H bis 1300 ccm“ (Bild mit Kurzbericht – Bildergalerie).

 

1988

Fahrt nach Alassio vom 03. bis 11. Juni (Großer St. Bernhard – Bildergalerie).

Oberdomänenrat Max Baumann, Karlheinz Gerster und Hugo Schäfer wurden für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern des Clubs ernannt.

 

1989

Bei der Jahreshauptversammlung am 13.01. wurde Regierungsdirektor Max Baumann zum Ehrenvorsitzenden des Clubs ernannt und legte gleichzeitig sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Nachfolger im Amt wurde Dipl. Kaufmann Hans Stephan aus Bruchsal.

 

1990

Am 02.02. wurde folgender Vorstand neu gewählt: Hans Stephan (1. Vorsitzender), Klaus-Dieter Glagau (2. Vorsitzender), Werner Kümpel (Schatzmeister), Fritz Ihle (Motorsportleiter), Peter Janzer (Stv. Sportleiter) und Gerd Baumann (Schriftführer und Geschäftsführer). Als Beisitzer wurden benannt: Bertl Müller, Karlheinz Weißinger, Alfred Wörner, Arthur Deuser, Horst Zwierzynski, Hugo Doll und Elisabeth Pfäffle.

Willi Pfeiffer wurde zum Ehrenmitglied des Clubs ernannt.

 

1991

Gustav Ginser, Gustav Weiß, Karl Rossnagel wurden zu Ehrenmitgliedern des Clubs ernannt.

 

1992

Am 14.10. erhielt Gunter Debatin das ADAC-Sportabzeichen „GOLD mit Brillianten“ für seine hervorragenden Leistungen im Motorsport in Essen verliehen. Auszug aus der Laudatio: „Clubmitglied Debatin ist seit 1964 der 27. Träger im ADAC Nordbaden dieser höchsten motorsportlichen Auszeichnung des ADAC…In den vergangenen 20 Jahren war Gunter Debatin auf allen Automobil-Rennstrecken Deutschlands zu Hause und sammelte seine 1000 Sportfahrerpunkte, die für diese Ehrung nachgewiesen sein müssen“.

Gunter Debatin wurde 2. Pokalsieger im „Rundstrecken-Rennsport `92“.

Siegfried Jung wurde Nordbadischer ADAC-Cup-Sieger in der Bootsklasse B „Kajütboote-Gleiter“ (siehe Bildergalerie).

Clubreise mit dem Ausflugsschiff „Finnjet“ nach Helsinki und im Omnibus weiter nach St. Petersburg.

 

1993

Donau-Kreuzfahrt vom 14. bis 21.05 über Passau, Melk, Budapest, Bratislava, Wien, Dürnstein / Wachau und zurück nach Passau.

Gunter Debatin erfährt sich den 3. Platz bei der Nordbadischen ADAC-Meisterschaft im „Automobilen Rundstrecken-Rennsport international“.

Mini-Käsperlesfahrt und Wanderung ins Schützenhaus Heidelsheim am 03. September.

 

1994

Der erste Clubausflug führte über Karlsruhe und Wissembourg nach Lembach. Nach einem Eindruck von der Bunkeranlage der Maginot-Linie besichtigten die Teilnehmer eine Kakteenzucht, bevor es zum Abschluss in den Pfälzer Versuchsweinpark ging.

Mehrtägige Reise des Clubs per Flug nach Andalusien/Marbella mit Ausflugsfahrten nach Ronda, Sevilla und Gibraltar.

 

1995

Herausgabe der ersten Clubnachrichten mit der Nr. 1 „Der Oldtimer“.

Ein neuer Vorstand wurde am 03. Februar gewählt: Martin Weichert (1.Vorsitzender), Dieter Weigand (2. Vorsitzender), Werner Kümpel (Schatzmeister), Dipl.Ing Fritz Ihle (Sportleiter Motorsport), Peter Janzer (Sportleiter Wassersport), Hans Haberhauer (Schriftführer), Karlheinz Weißinger (Stv. Schriftführer), Willi Pfeiffer (Verkehrsleiter / Verkehrserziehung). Als Beisitzer wurden benannt: Bertl Müller, Arthur Deuser (Jugendverkehrserziehung), Siegfried Häusler, Alfred Wörner, Horst Zwierzynski und Elisabeth Pfäffle.

Gerd Baumann wurde nach 37-jähriger Tätigkeit im 1.BAC bei der JHV am 03.02. in der UHG Eichelbergkaserne verabschiedet (siehe Bildergalerie).

Tagesfahrt zum Europaparlament nach Straßburg.

Clubausflug zum Oberrheinischen Tabakmuseum nach Mahlberg.

Kreismeisterschaft Jugend-Fahrturnier „Meister auf zwei Rädern“ in Untergrombach am 10.09. – Turnierleiter war Arthur Deuser, Schirmherr war Bürgermeister Werner Stark (siehe Bildergalerie).

Die Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des 1.BAC wurde am 17. Juni im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrums Bruchsal gefeiert. Festredner war der Ehrenvorsitzende Max Baumann.

Gunter Debatin gewann den Pokal des Clubsiegers 1995 im Automobil-Rundstreckenrennen.

 

1996

Max Paulus erhielt die Club-Ehrennadel in GOLD.

Werner Kümpel erhielt nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit die Clubehrennadel in GOLD. Seine Nachfolge als Schatzmeister trat Hans Haberhauer an.

Elisabeth Pfäffle wurde für Ihre Club- und Gau-Verdienste durch den ADAC Nordbaden mit der Gau-Ehrennadel in GOLD ausgezeichnet.

5-tägige erlebnisreiche Reise zur Mandelblüte nach Mallorca (siehe dazu auch den Bericht in Reimen im Abschnitt „Geschichten und Anekdoten“)

Tagesfahrt nach Erbach im Odenwald mit einem Besuch der gräflichen Sammlungen im Schloss Burg Guttenberg und der ansässigen Greifenwarte.

 

1997

Mit der Gau-Ehrennadel in GOLD wurde Joachim Sachse ausgezeichnet.

Tagesfahrten nach Rothenburg ob der Tauber und zur Loreley (per Bus nach Assmannshausen, von dort mit dem Schiff nach St. Goarshausen und mit dem Bus zur Loreley).

Abschied vom langjährigen Vorsitzenden Regierungsdirektor a.D. Max Baumann (verstorben am 10.05.1997). 26 Jahre lang (1963 bis 1989) hatte er als Vorsitzender des 1.BAC die Geschicke des Clubs gelenkt und Clubgeschichte geschrieben – ob verkehrserzieherische Veranstaltungen, Touristik und Clubreisen sowie motorsportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen.

 

1998

Besuch des Deutschen Straßenmuseums im Zeughaus Germersheim.

Taubergießenfahrt (05.06.) – Mit dem Fischerboot ging es durch unberührte Natur am Oberrhein bei Rheinau.

Überraschungsfahrt am 04.09. nach Idar-Oberstein.

 

1999

Tagesfahrt mit dem Besuch und der Betriebsbesichtigung des DAIMLER-CHRYSLER-Werks in Rastatt.

Überraschungsfahrt mit Bus und Schiff nach Miltenberg (03.09.), u.a. mit Besuch des Klosters Engelberg.

Werksbesichtigung Coca-Cola in Bruchsal (23. und 24.11.).

 

2000

Die Club-Ehrennadel in GOLD erhielten Elisabeth Pfäffle, Arthur Deuser und Alfred Wörner.

Festliches Dreikönigstreffen zum 75-jährigen Jubiläum des 1.BAC. Gewürdigt wurde das Ereignis im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrums Bruchsal (06.01.).

Keine Ausgabe „Der Oldtimer“ im laufenden Jahr.

Gemeinsame Fahrt mit Shanty-Chor und TSG Bruchsal nach Mutzig / Frankreich (12. Mai).

Tagesfahrt am 07.07. nach Baden-Airport – Sasbachwalden – Bühl-Vimbuch.

Tagesfahrt am 01.09. nach Zweibrücken mit einem Besuch des Rosengartens.

 

2001

Tagesfahrt in den Nordschwarzwald zum Besucherbergwerk Frischglück in Neuenbürg und nach Bad Wildbad (22.06.).

Überraschungsfahrt ins „Blühende Barock“ nach Ludwigsburg (07.09.).

Mit der Club-Ehrennadel in GOLD wurden ausgezeichnet: Hans Mayser, Frieder Mayser und Bertl Müller.

Das Team Jochen Uhl / Heiko Hambsch konnte bei der Hockenheim Classic 2001 in seiner Klasse mit der BMW Mutig (Baujahr 1957) die Vizemeisterschaft des Veteranenfahrzeugverbandes gewinnen.

 

2002

Arthur Deuser und Hans Haberhauer wurden mit der Club-Ehrennadel in GOLD geehrt.

Besuch des Wasserwerks in Bruchsal.

Ausflug zu den Michelin-Reifenwerken in Karlsruhe.

Überraschungsfahrt ins Planetarium und zum Luisenpark nach Mannheim (11.10.).

 

2003

Moselfahrt mit Aufenthalt in Bernkastel-Kues.

Besuch der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal (27.09.).

 

2004

Martha Bierhalter, Herbert Staatsmann, Karl Knöbel und Adolf Metzger wurden mit der Club-Ehrennadel in GOLD geehrt.

Bootsfahrt mit der „MS Stadt Germersheim“ von Germersheim über Speyer nach Weinheim zum Weinheimer Brauhaus (04.06.).

Besuch des Europaparlaments in Straßburg auf Einladung des Abgeordneten Daniel Caspary am 03. September.

Deutsche Vizemeisterschaft von Jochen Uhl und Heiko Hambsch in der Klasse N der Renngespanne.

Deutscher Meister 2004 der Historischen Meisterschaften für Renn- und Supersportfahrzeuge wurde das Team André Hambsch / Heiko Kling.

 

2005

Tagesfahrt des Clubs nach Erbach mit Kutschenfahrt und Besuch eines gewaltigen Ameisenhügels (mehrere Kubikmeter groß).

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar trat Martin Weichert nach 11 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurück. Neu gewählt wurden: Dieter Weigand (1. Vorsitzender), Gernot Wächter (2. Vorsitzender), …… siehe Abschnitt „Vorstandschaft des 1.BAC“.

Jubiläumsjahr: Der 1.BAC begeht sein 80-jähriges Bestehen – ohne Feierlichkeiten.

Tagesfahrt des Clubs nach Michelstadt im Odenwald.

Im August kam die 50. Ausgabe „Der Oldtimer“ heraus.

Martin Weichert wurde zum Ehrenmitglied des Vereins benannt.

 

2006

Tagesausflug zur Polizeidirektion nach Karlsruhe und Besichtigung der Bierbrauerei Höpfner.

Die zweite Tagesfahrt führte die Club-Mitglieder nach Schwäbisch-Hall.

Das Classic Side Car Racing Team André Hambsch / Heiko Klink wurde in der Klasse N Deutscher Meister, das Renngespann Jochen Uhl / Heiko Hambsch konnte sich über einen 5. Platz freuen.

Mit der Club-Ehrennadel in GOLD wurde Otto Duttenhofer ausgezeichnet.

 

2007

Schifffahrt auf dem Rhein von Boppard nach St. Goar am 10.08. (siehe Bildergalerie).

Tagesfahrt zum DB-Museum nach Stuttgart am 05. Oktober.

National und international waren die Motorradfahrer des Clubs unterwegs. So waren die Teams zweimal auf dem Nürburgring und bei den Renntagen in Schotten, Oscherleben, Schleiz und auf dem Sachsenring am Start. International hatten sie in Dijon / Frankreich, Spa / Belgien und auf dem Salzburgring / Österreich gemeldet. Mit den Plätzen sieben und neun in der Jahresbilanz sicherten sich die Teams eine Platzierung im ersten Drittel aller Teilnehmer.

 

2008

Mit der Club-Ehrennadel in GOLD wurden Dieter Weigand, Bernhard Köstel und Erich Kellner geehrt.

Die erste Tagesfahrt führte in den Schwarzwald nach Wolfach mit Besuch der Glashütte Dorotheenhütte und anschließend zum Freilichtmuseum Vogt-Bauernhöfe (01.08.).

Die 2. Tagesfahrt führte die Mitglieder nach Frankfurt am Main mit einem Besuch des Palmengartens. Zum Ausklang ging es zum schönen Weinort Rüdesheim am Rhein.

Bei der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft 2008 siegten Heiko Klink und André Hambsch in der Klasse N.

 

2009

Mit der Club-Ehrennadel in GOLD wurde Martin Weichert für seine langjährigen Verdienste für den Verein geehrt.

Tagesfahrt zum Kernkraftwerk Philippsburg am 07.08., einem Besuch der Stadt Philippsburg und dem musikalischem Ausklang im Bootshaus.

Tagesfahrt zum zoologisch-botanischen Garten Wilhelma nach Stuttgart.

In der Klasse N der DHM belegte das Motorradgespann-Team Heiko Klink / André Hambsch den 2. Platz. Das Team Jochen Uhl und Heiko Hambsch belegte in der gleichen Klasse den 13. Platz. Überraschend war auch die Vizemeisterschaft in der Klasse Z durch das Team Franz Haubel / Georg Heil.

 

2010

Harald Herr, Hans Zimmermann erhielten die Club-Ehrennadel in GOLD.

Tagesfahrt in den Odenwald zu zwei namhaften Nahrungsmittelproduzenten:

Nudelfabrik BERRES Walldürn-Gerolzahn und Molkereibesuch Hüttenthal (siehe Bildergalerie).

 

2011

Neujahrsempfang erstmals in den Räumen der Casinogesellschaft Bruchsal in der General Dr. Speidel-Kaserne (Leitung: Jürgen Steinbrink) – nach 22 Jahren Bruchsaler Bürgerzentrum und 5 gemeinsamen Jahren mit den Mitgliedern des MSC Bruchsal. Kurios ist die Teilnahme des 1. Vorsitzenden, der nach einer Operation seine Grüße per Video übermittelt.

Tagesfahrt nach Mannheim mit Besuch des Planetariums und des Luisenparks. Der zweite Ausflug ging nach Zell-Weierbach zum Schulmuseum für ehemals Großherzoglich Badische Schulen – ein Spektakulum für alle Beteiligten.

 

2012

Tagesfahrten zum Porsche Museum nach Stuttgart und zur „Chrysanthema“ in Lahr.

Elf Mitglieder des 1.BAC beteiligen sich an der Erlebnistour des MSC (08. bis 12. Juni) ins Fichtelgebirge nach Bad Alexanderbad nahe der Tschechischen Republik.

Start des Pilotprojekts „Sichere Westen für Schulanfänger“ in der Joß-Fritz-Schule in Bruchsal-Untergrombach.

Ausgezeichnet mit der Club-Ehrennadel in Gold wurden Rita Härle, Willi Mack und Reiner Seeburger.

Reiner Seeburger wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im ADAC geehrt.

 

2013

Tagesfahrt zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main mit anschließender Altstadtführung und Ausklang in einer typischen „Äbbelwoi-Kneipe“ in Frankfurt-Sachsenhausen. Die zweite Fahrt ging in die Pfalz zum Hambacher Schloss – Symbol deutscher Geschichte und Schauplatz europäischer Demokratie.

Schatzmeister Helmut Bringer erhält im März für seine Verdienste um den ADAC Nordbaden die Ehrennadel in Bronze.

Mit der Ehrennadel des Clubs in Gold wurden ausgezeichnet, Gunther Debartin, Helmut Bringer und Anton Oestreicher.

Die Treueurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im ADAC erhielt Harald Herr.

 

2014

Tagesfahrten zur Schuhfabrik Semmler nach Pirmasens und zum Urwelt-Museum Hauff nach Holzmaden am Fuße der Schwäbischen Alb.

Hans Haberhauer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im ADAC geehrt.

Dieter Weigand erhielt für seine besonderen Verdienste um den ADAC Nordbaden die Verbands-Ehrennadel in Gold.

Die Classic Renngespanne belegten in der Klasse N Platz 3, in der Klasse Z Platz 19. Franz Haubel gab seinen Rückzug aus dem Gespannsport bekannt.

 

2015

Gernot Wächter und Erich Meyer erhielten die Club-Ehrennadel in GOLD.

Tagesfahrten nach Bad Mergentheim („Auf den Spuren des Deutschen Ordens“) und zur Großen Kreisstadt Esslingen am Neckar.

Die Rallye „Heidelberg Historik“ wurde bei ihrem Zwischenstopp in Bruchsal vom „Kompetenz-Team“ des 1. BAC aufs Beste betreut (siehe Bildergalerie).

90-jähriges Jubiläum des Clubs – Feier im Gasthof Ritter in Büchenau – Rede des 1.Vorsitzenden – Jürgen Steinbrink erhält für seine Verdienste als Pressereferent und Verfasser der Festschrift die ADAC-Ehrennadel in BRONZE.

2016

Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Öhringen mit Abschluss in der Erlebnisgastronomie Abstadt

Ernennung von Herbert Staatsmann und Alfons Wörner aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit und Verdiensteum den Club zu Ehrenmitgliedern.

dsc00492

Überarbeitung der Vereinssatzung aus dem Jahr 1979

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde mit der Clubehrennadel in Bronze Hannelore Calabro und mit der Ehrennadel in Silber Günther Thiemt ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im ADAC konnten Adolf Metzger, Gunther Debatin und Rudi Deuser eine Urkunde in Empfang nehmen.