Liebe Clubmitglieder,
am Ende eines ereignisreichen Jahres 2023 wünsche ich Ihnen allen eine friedvolle, besinnliche Zeit im Kreis von Familie, Angehörigen, Freunden und Bekannten. Gönnen Sie sich etwas Freude, vergessen Sie kurzfristig Alltags- und Weltprobleme, die uns ständig umgeben – finden Sie einfach etwas Ruhe.
Die Weihnachtszeit ist eine besondere Jahreszeit und wird nach Jörg Zink (deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer, Publizist und einer der bekanntesten Sprecher der Friedens- und Ökologiebewegung) passend umschrieben:
„Weihnachten gilt uns als das Fest des Friedens. An Weihnachten soll unser Weg durch das Leben anfangen, ein Weg des Friedens zu sein, den wir ohne Streit und Kampf gehen, ohne Vorwürfe und Anklagen, im Frieden mit Gott. Im Frieden mit uns selbst, im Frieden mit unserem Geschick, im Frieden mit den Menschen um uns her. Wenn uns der Friede gelingt, ist unser Lebensweg gelungen.“
Ich verbinde mit diesen Zeilen die Hoffnung, dass die schrecklichen Kriege zwischen Russland und der Ukraine und zwischen Israel und den Palästinensern und viele weitere ungenannte kriegerischen Auseinandersetzungen schnell enden mögen und die Verantwortlichen zur Einsicht kommen, dass ein friedvolles Miteinander das wertvollere Gut in der heutigen Zeit ist.
Das Bildnis des Malers Dieter Frank aus dem Weihnachtsbrief soll uns ebenfalls an die Friedensbotschaft erinnern.
Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg auch nochmal an alle Mitglieder, für die Teilnahme am Clubgeschehen – oftmals auch unter körperlichen und gesundheitlichen Einschränkungen. Ein Dankeschön geht auch an die Vorstandschaft und vielen weiteren Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen eines erfolgreichen Clubjahres beigetragen haben.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, kommen Sie alle gut hinein und bleiben Sie vor allem gesund.
Ihr Vorsitzender
Jürgen Steinbrink