Mitgliederversammlung gut besucht

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. Bruchsaler Automobilclubs am 2. Februar konnte der Vorsitzende Jürgen Steinbrink 29 aktive Mitglieder in der Gaststätte des FV Viktoria Ubstadt begrüßen. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des letzten Jahres: Karl Knöbel (96) und Heinrich Knebel (74). In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende auf ein gutes, erfolgreiches Vereinsjahr zurück mit interessanten Clubabenden, 2 Tagesausflügen nach Ladenburg und Maulbronn, dem traditionellen Sommerfest auf Geckeler´s Höh und der Kontrollstation bei der ADAC Heidelberg Historic vor dem Bruchsaler Schloss. Die Mitgliederentwicklung ist über die letzten fünf Jahre gesehen trotz mehrerer Eintritte leicht rückläufig. Die eigenen aktiven vier Motorradfahrer konnten krankheitsbedingt letztes Jahr nicht an allen Rennen der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft teilnehmen, werden es aber dieses Jahr erneut versuchen. Der Verein wird sie dabei weiterhin finanziell unterstützen. Zum Schluss erinnerte der Vorsitzende aber auch an die andauernden Kriege im Zentrum Europas und im Nahen Osten sowie an die Bedrohung der demokratischen Grundordnung im eigenen Land durch rechtsorientiertes Gedankengut, dem dringend Einhalt geboten werden muss. In seinem anschließenden Kassenbericht informierte Schatzmeister Michael Klenzendorf die Anwesenden über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Trotz einer negativen Bilanz sieht der Vorstand auch für das laufende Jahr keinen Grund Anpassungen vorzunehmen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Wahl der Delegierten für die Veranstaltungen des ADAC Nordbaden gab Jürgen Steinbrink noch einen kurzen Jahresausblick. Dazu gehören bei den Clubabenden die Themenbereiche „Sicherheit im Straßenverkehr, Praktische Erste Hilfe und Verhalten bei Stromausfall“. Auf dem Programm stehen auch wieder 2 Tagesfahrten. Zwei Arbeitsgruppen werden sich mit erforderlichen Satzungsänderungen und der Vorbereitung auf das 100-jährige Bestehen des Vereins befassen. Am Ende der Veranstaltung wurden noch 8 Mitglieder für Treue und Mitarbeit im Club mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet: Carmen&Andre Liard (Bronze) – Marita&Herbert Reinacher, Erwin Höpfinger, Karin Steinbrink (Silber) – Erich Eisert, Jürgen Steinbrink (Gold). (Bericht J.St.)