Kurz und knapp

rallaye-monte-carlo_1959-1Der 1. Bruchsaler Automobilclub ist einer der größten und ältesten Traditionsclubs der insgesamt 75 im ADAC Nordbaden eingetragenen Ortsclubs.

2015 konnte der Club sein 90-jähriges Bestehen feiern und blickt dabei auf eine intensive Vereinsarbeit zurück, die durch die Wirren des zweiten Weltkriegs stark erschüttert wurde. Nahezu alle Vereinsunterlagen, wertvolle Dokumentationen in Wort und Bild gingen dabei verloren und konnten nicht mehr ersetzt werden.

hotel-friedrichshof-2Um die Tradition zu wahren und den Club zu neuem Leben zu erwecken fanden sich einige ältere Mitglieder im damaligen Hotel Friedrichshof (gegenüber dem Bahnhof in Bruchsal) zusammen.

So lebte der Motor- und Rallyesport wieder auf. Dazu kamen Fahrradsicherheitstraining für Schüler, Reisen für Clubmitglieder und zahlreiche Veranstaltungen im Auftrag des ADAC und im gesellschaftlichen Bereich.

Der im Mittelpunkt stehende Motorsport verlor nach und nach auch aus wirtschaftlichen Gründen seine Dominanz. So unterstützt der Verein heute im Rennsport noch 2 Motorsportgespann-Teams, die in der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft erfolgreich an den Start gehen.

Über viele Jahre setzte sich der Club für die Verkehrssicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein und führte zusammen mit dem TÜV Süd eine Winterreifenbörse durch. 

Heute vertritt der Club insbesondere die ADAC-Forderungen auf kommunaler Ebene. Dazu gehören regelmäßige Fachvorträge zu den Themen Sicherheit im Straßenverkehr, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Umwelt- und Katastrophenschutz sowie sonstigen Clubinteressen. Mit monatlichen Clubabenden wird Gemeinschaft und Zusammenhalt gefördert.  Ergänzt wird das vielseitige Programm durch kulturell-interessante Tagesfahrten, festliche und gesellschaftliche Veranstaltungen und das zu günstigen Beitragskonditionen.