Rede des 1. Vorsitzenden zum Jubiläum

Festrede 1.BAC am 11.12.2015
dsc00208

 

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Gäste,

liebe Clubfreude

 

90 Jahre, was für ein Geburtstag!!!

Es gehört nun mal zu einem Jubiläum, einen Rückblick auf die Geschichte des Jubilars zu halten und allzu oft geschieht dies in einer langen Aufzählung von Daten und Anekdoten.

 

Lassen Sie mich bitte davon Abstand nehmen. In dieser Fest- rede möchte ich nur einen Blick auf die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung unseres 1.Bruchsaler Automobilclubs bringen, auf dessen Aktivitäten wir heute mit Stolz zurückblicken können.

 

Was wir heute als Gründung des 1.BAC feiern, wurde an einem denkwürdigen Tag des Jahres 1925 durch einige wenige Bruchsaler Bürger – bekannt sind noch die Namen der Herren Willi Spitz, Dr. Sulzberger, sowie die Herren Weinberger und Herzon – im weißen Saal des damaligen Hotels Friedrichshof beschlossen.

 

Seit Oktober 1924 hatten sich begeisterte Motorristen unter Vorsitz von Professor Dehof zum Motorfahrer Club Bruchsal zusammengeschlossen. Als dieser 1925 beschloss, den Deutschen Motorsport Verband beizutreten, trennte sich ein Teil der Mitglieder und suchte den Anschluss an den Allgemeinen Deutschen Automobil Club und gab sich den Namen „Ortsclub Bruchsal im ADAC“

 

Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, dass in dieser Stunde der Grundstein zu einem der größten Ortsclubs in Nordbaden gelegt wurde, der nach ADAC Unterlagen im Jahr 1989 „516“ Mitglieder zählte. Das war allerdings die größte Mitgliederzahl des 1.BAC.

Heute zählt der Club, nach EDV-Liste vom 19.01.2015 noch 243 aktive und nichtaktive Mitglieder.

 

Über die Hintergründe des Entschlusses, kann man heute nur spekulieren, da alle Unterlagen bis zum Ende des 2.Weltkrieges dem Bobenangriff am 1.März 1945 in Bruchsal zum Opfer fielen.

 

Vielleicht hat aber nicht unwesentlich, der für die damalige Zeit rasante Sportwagen „Diabolo“ beigetragen, der 1925 in der Bruchsaler Signalanstalt (später Siemens) gebaut wurde und mit dem einige Mitglieder an nationalen und internationalen Fahrten teilgenommen haben.

 

Mit der politischen Veränderung 1933 wurden ein Jahr später die Vereine dem Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK) zugeordnet, so auch der ADAC mit seinen Strukturen. Die Vorsitzenden der damaligen Zeit waren zunächst Willi Müller und später Josef Gabriel.

 

Der 2. Weltkrieg setzte dann den motorsportlichen Aktivitäten ein jähes Ende, bis unter einigen alten Mitgliedern der Entschluss reifte, den Club wieder zu neuem Leben zu erwecken. Das geschah vor 58 Jahren, am 14. Februar 1957.

 

Von diesem Abend besteht zwar kein offizielles Protokoll mehr, doch lassen sich bis in die heutige Zeit die Namen dieser Männer zurückverfolgen.

 

Apotheker Heinrich Mohr,, Dr. Oskar Ehrler, Hanns Buhlen, Pauk Kades, Adolf Lang, Dr. Immerschnitt,  Dr. Werner Schmitt und Gerd Baumann.

Die Genannten haben uns schon lange für immer verlassen, aber möge diese Stunde auch Anlass sein, in Dankbarkeit dieser Männer zu gedenken, die sich damals bereit gefunden haben, einen neuen Anfang zu wagen.

Einen neuen Anfang als 1.Bruchsaler Automobil Club im ADAC.

 

Waren es früher zu Zeiten unseres verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, Max Baumann, die Höhepunkte des Clubjahres motorsportliche Veranstaltungen, Gesellschaftsreisen und der Jahresabschlussball in der Oase, die es heute nicht mehr gibt, hat sich mit der Zeit ein Wandel vollzogen.

 

Aktiver Motorsport ist heute, in Zeiten des Kommerz, für eine Privatperson ohne Sponsoring oder Privatvermögen eine finanzielle Herausforderung geworden.

Dazu kommt der Wandel in der Gesellschaft, wo Einzelinter- essen immer mehr in den Vordergrund rücken und der Einsatz in der Gemeinschaft an Dominanz und Dynamik verlieren.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass wir im Club nur noch 4 aktive Motorsportler haben, die in der DHM Classics Side Car Racing Motorsport betreiben und es neben stets guten Platzierungen sogar zur Deutschen Meisterschaft gebracht hatten.

Auch 2015 ist in der Endabrechnung für Andre Hambsch mit Platz 3, ein Platz auf dem Treppchen erreicht worden.

 

Dazu gratuliere ich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

 

Mit den Jahren haben sich nicht nur die Zeiten und die Altersstruktur im Club geändert, sondern auch die Aufgaben.

Der Motorsport hat noch immer seinen Platz im Club, aber nicht mehr die absolute Dominanz.

 

Andere Betätigungsfelder haben sich erschlossen, die dem Club in der Familie des ADAC Nordbaden ein umfangreiches Wirken ermöglichen. So unterstützen wir den ADAC

  •  in den Bemühungen für mehr Verkehrssicherheit
  •  begleiten Jugendfahrradturniere
  •  führen die Aktion Sicherheitswesten für Erstklässler in Bruchsal durch
  •  sind bei der Winterreifenbörse engagiert
  •  unterstützen den ADAC bei Großveranstaltungen
  •  führen jährlich Weiterbildung in Erste Hilfe mit ausgebildeten Fachpersonal durch
  •  betreuen unsere Mitglieder, auch im Krankenstand
  •  informieren über gesetzliche Veränderungen im Verkehr und rund um´s Auto
  •  pflegen die Geselligkeit
  •  vertiefen Kontakte zu anderen Clubs
  •  bieten in Jahr 6 Vorträge zu aktuellen und interessanten Themen an
  •  führen jährlich 2 Tagesfahrten durch
  •  unterstützen unsere Sportfahrer nach Haushaltslage und
  •  sind stets bemüht, die berechtigten Forderungen des ADAC auf kommunaler Ebene transparent zu vertreten

 

Meine Damen und Herren,

 

90 Jahre 1. Bruchsaler Automobil Club im ADAC

Frohe und schwere Stunden in der Geschichte eines Clubs, auf den wir alle stolz sein können.

Frohe Stunden, gemeinsame Unternehmungen an die wir gerne zurück denken.

 

 

Aber wir wollen in dieser Stunde auch  der Mitglieder gedenken, die von uns gehen mussten.

  • an die Verstorbenen,
  • an die im 2. Weltkrieg gefallenen
  • und an die, die am 1. März 1945 in Bruchsal dem Bombenhagel zum Opfer fielen
  • wir kennen nicht alle Namen, aber sie waren Teil unseren 1.BAC
  • wir wollen sie nicht vergessen

 

Meine Damen und Herren,

 

In wenigen Tagen ist das Jahr 2015 Vergangenheit und wir richten unseren Blick bereits auf das kommende Jahr.

Ruhigen Zeiten werden wir offensichtlich nicht entgegen blicken können, denn

  •  mit der Ukrainekrise
  •  der Syrienproblematik
  •  dem Aufkommen des islamischen Terrors in Nord- und Zentralafrika, sowie im Mittleren Osten
  •  den nicht enden wollenden Flüchtlingsströmen
  •  um nur einige wenige Problemfelder anzureißen

 

steht Europa vor besorgniserregenden Herausforderungen.

 

Hoffen wir auf eine glückliche Hand und weisen Entschlüssen der Politiker in aller Welt.

 

Mir bleibt zum Schluss mein Dank an alle Vorstands- und  Nichtvorstandsmitglieder zu sagen, die dazu beigetragen haben den heutigen Tag für uns so erlebenswert zu gestalten.

 

Mag es auch den Einen oder Anderen verfrüht vorkommen,

so darf ich Ihnen heute schon ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben, einen schönen Jahresübergang und ein von Gesundheit und Wohlbefinden begleitetes Jahr 2016 wünschen.