Mitgliederrundbrief im Mai 2020

Liebe Clubmitglieder,

erstmals seit 8 Wochen können die Menschen in Baden-Württemberg und in Deutschland wieder etwas aufatmen. Bund und Landesregierungen haben Lockerungen der bisherigen Maßnahmen beschlossen und wollen die Lockerungen mit dem 11. und 18. Mai innerhalb der Kreise und Kommunen umsetzen.

Positiv ist, dass sich Familienangehörige wiedersehen können, Zusammenkünfte von 5 Personen in nichtöffentlichen Bereichen möglich sind und unter entsprechenden Auflagen auch wieder Gaststätten öffnen können. Negativ sind derzeit angemeldete und vor allem unangemeldete Veranstaltungen und Kundgebungen, bei denen sich die Teilnehmer bewusst gegen die bestehenden Maßnahmen und Verordnungen wenden und Unbeteiligte auffordern, den Mund- und Nasenschutz abzunehmen. Hier wird bewusst in Kauf genommen, dass sich Menschen infizieren – aus meiner Sicht eine strafbare Handlung.

Dass sich auch Politiker verschiedener Parteien an den Demonstrationen direkt beteiligen und Verschwörungsfanatiker jetzt verstärkt auftreten ist schon eine Belastungsprüfung für unsere Demokratie. Wie geht es weiter und was bedeutet das für unsere Vereinsaktivitäten? Fest steht, dass die Gastronomie nur zögerlich und unter großen Hygieneauflagen den Betrieb wieder aufnehmen kann. Davon ist auch unser Clubtreffen im Schützenhaus Heidelsheim betroffen. Vereine sind weiterhin in ihren Aktivitäten beschränkt und müssen strenge Hygienevorschriften beachten. Dies betrifft natürlich unser Gartenfest und gegebenenfalls unsere geplanten Bus- und Schiffsfahrten in diesem Jahr. Nach Rücksprache mit dem zweiten Vorsitzenden und dem Geschäftsführer habe ich mich deshalb entschlossen, das am 5. Juni vorgesehene Sommerfest ausfallen zu lassen. Ich habe Irma Knöbel bereits darüber informiert. Derzeit muss auch davon ausgegangen werden, dass unser Clubabend im Juli und unsere geplante Schiffsreise im August ausfallen werden. Ich werde euch zeitnah dazu informieren. Auch die 6-Tagesreise für die gemeldeten Teilnehmer ins   Ausseerland nach Österreich ist mit einem Fragezeichen zu versehen. Im Falle einer Absage werden alle Betroffenen durch den MSC informiert. Bitte bleibt weiterhin im Verhalten diszipliniert, achtet auf die örtlichen Verordnungen, hinterfragt, was für Euch unverständlich ist und bleibt vor allem gesund.

Euer erster Vorsitzender

     Jürgen Steinbrink