Besuch der Privatbrauerei Höpfner in Karlsruhe

Fünfzehn Mitglieder des 1. Bruchsaler Automobilclubs fuhren am 04. Juli mit öffentlichen Verkehrsmitteln des KVV nach Karlsruhe und nahmen an einer ProBier-Tour durch die historischen Gebäude der Höpfner-Brauerei teil. Mit Bettina Repple landete unser Tourorganisator Dieter Weigand einen sogenannten Volltreffer. Unsere Führerin verstand es, unsere Gruppe anschaulich und mit fesselnden Geschichten in die Historie der Brauerei und die damit verbundene Braukunst einzuweisen. Heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass vor 200 Jahren die Brauerei weit außerhalb Karlsruhes gebaut wurde. Interessant war auch die Information zur Burg selbst, die in einem Gebäudeteil durch andere Firmen belegt ist. Der Burgturm selbst ist eine eins zu eins Nachbildung eines der Türme von Neuschwanstein. Höhepunkte während des einstündigen Rundgangs waren das Sudhaus, die Besichtigung eines der größten Gärkeller in Europa und die Lagerung der verschiedenen Brauereiprodukte. Die großen Temperaturunterschiede draußen und im Sudhaus zu den Kühlräumen im Kellerbereich machten dabei einigen Mitgliedern etwas zu schaffen. Eine willkommene Erholung war aber dann die Verkostung verschiedener Biersorten inmitten eines kleinen Brauereimuseums mit Bildern, zugehörigen Dokumentation sowie den außergewöhnlichen Auszeichnungen wie dem World Beer Award in London, bei dem Höpfner für das beste Weizenbier ausgezeichnet wurde und der Replica des Weltmeistergürtels von Vincent Feigenbutz für eine tolle Partnerschaft. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im traditionellen Biergarten der Brauerei. Gut gestärkt und gut gelaunt traten alle nach 4,5 h Aufenthalt den Heimweg an, natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So gehört es sich schließlich für ADAC-Mitglieder, die stets verkehrs- und sicherheitsbewusst denken und handeln. (J. St.)

Von links: Jürgen Steinbrink, Helmut Bringer, Margita Eisert, Herbert Reinacher, Karin Steinbrink, Gitti Weigand, Marita Reinacher, Dieter Weigand, Michael Klenzendorf, Jochen Petersen, Gertrud Kroker, Erich Eisert, Gerhard Kroker, Heiner Knebel, Roswitha Knebel