Überraschung bei der Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. Bruchsaler Automobilclubs am Mittwoch, den 07. Februar wurde der ehemalige Vorsitzende und jetzige Geschäftsführer des Clubs, Dieter Weigand, durch Bürgermeister Andreas Glaser mit der Ehrennadel der Stadt Bruchsal überrascht. In seiner Laudatio würdigte Glaser die Verdienste Weigands für seine 24-jährige Vorstandsarbeit, die stets guten Beziehungen zur Stadt Bruchsal, die nachhaltige Fürsorge für die jüngsten Verkehrsteilnehmer und die vorbildliche Arbeit als Repräsentant des ADAC Nordbaden.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende, Jürgen Steinbrink, auf ein erfolgreiches Jahr aktiver Vereinsarbeit verweisen. Ein besonderer Dank ging deshalb an die Vorstandsmitglieder und vielen Helfer, die zum guten Gelingen der vielseitigen Veranstaltungen beigetragen hatten. Zu den im Vergleich der Vorjahre erhöhten Ausgaben stellte der Vorsitzende fest, dass besondere Anschaffungen wie Erstellung einer Homepage,  aber auch Rechnungen aus dem Jahr 2016, die erst 2017 verbucht werden konnten, dafür verantwortlich waren. Mit dem Ausblick auf ein interessantes Jahresprogramm 2018 und die bevorstehenden Wahlen in 2019, die einige wichtige Veränderungen im Vorstand bringen werden, endete der Bericht.

Im Sportbereich konnten die vom Club unterstützten Fahrer der Classic Renngespanne bei der Deutschen Tourenmeisterschaft 2017 erneut mit guten Platzierungen (2., 15., 20. Platz) überzeugen. Auch für 2018 stehen wieder interessante Rennen im In- und Ausland auf dem Programm. Andre Hambsch beantwortete anschließend viele Fragen der interessierten Clubmitglieder.

Der Schatzmeister des Vereins, Helmut Bringer, konnte erneut den anwesenden Mitgliedern einen solide geführten Haushalt präsentieren. Dies bestätigten ihm auch die beiden Rechnungsprüfer im anschließenden Bericht.

Mit der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und verdienstvolle Arbeit wurden zum Abschluss der Mitgliederversammlung mit Bronzenadel ausgezeichnet: Marita und Herbert Reinacher, Anna Leifels und Erwin Höpfinger; mit Silber wurden ausgezeichnet: Irma Knöbel, Frank Geißler und Manfred Banspach, mit Gold wurde Gerhard Kroker ausgezeichnet. (J.St.)