Gelungene Überraschung

Beim Clubabend des 1. Bruchsaler Automobilclubs am 7.11. wurden die beiden Mitglieder Helmut Schmidt und Michael Klenzendorf durch eine besondere Ehrung überrascht. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft beim ADAC erhielten sie vom Vorsitzenden Jürgen Steinbrink die entsprechenden Dankesurkunden mit Nadel.

Danach erfreute Stabsfeldwebel Matthias Schneider die Anwesenden mit einem erfrischenden Vortrag zum Thema Alltagsdatenschutz. Fachlich kompetent informierte er über zahlreiche externe Angriffsmöglichkeiten auf Computer,  Smartphone und Hauselektronik. Dabei spielten Begriffe wie Würmer, Viren und Schadsoftware wichtige Rollen und natürlich die Angabe von eigenen privaten Daten. An vielen praktischen Beispielen zeigte M. Schneider sowohl die Gefahren wie auch die Abwehrmöglichkeiten auf. Aber auch für Betroffene wusste er Hilfestellungen. Entscheidend für eine wirkungsvolle Abwehr ist immer eine gesunde Skepsis gegenüber „fremdartigen“ Mails, angeblichem Schriftverkehr von Banken und Anmahnungen von angeblichen Käufen. Vor dem Öffnen von Anhängen sollte man sich lieber rückversichern und sich ggf. fachlich beraten lassen. Wirkungsvoll sind auch der regelmäßige Wechsel von Passwörtern sowie Updates und die Zurückhaltung mit der Preisgabe privater Daten.

Eine Gefahr geht auch bei der Near-Field-Communication-Technik aus, die vor allem im Bereich kontaktloses Zahlen kleiner Beträge mit Bankkarten zum Einsatz kommt. Daten können von externen Geräten ausgelesen werden. Eine Abschirmmöglichkeit bietet zum Beispiel Alufolie.

Es lohnt sich auch, in der eigenen Versicherungspolice zu prüfen, ob ein möglicher Schaden versichert ist. Mit viel Beifall wurde dem Referenten gedankt, der zum Schluss noch gerne einige Fragen beantwortete.

Damit endete ein interessanter und informativer Abend. (J. St.)