Ehrenamt – Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten

 

Zu einem besonderen Vortrag hatte der Vorstand des 1. Bruchsaler Automobil Club Günther Bolich, Vorsitzender des ADAC Nordbaden, am 04. April geladen. Es ging um den Begriff Ehrenamt, wie man dazu kommt und wie man damit umgehen kann. Ein Thema, das für den Odenheimer wie maßgeschneidert war, konnte er doch aus eigenen langjährigen Erfahrungen viele Beispiele dazu aufzeigen. Als jugendlicher Mofaschrauber trat er in jungen Jahren mit gleichgesinnten Freunden in den MSC Odenheim ein, wo aktiver Zweirad-Motorsport nach wie vor betrieben wird (Enduro). Schnell erkannte er, dass Veränderungen im Vereinsleben nur möglich sind, wenn eigenes Engagement eingebracht wird. So wurde er zunächst in den Vorstand und später zum Vorsitzenden des MSC Odenheim gewählt. Auf seiner ersten Hauptversammlung  des damaligen Gau Nordbaden, sah er sich einer seriösen im Ehrenamt ergrauten Vorstandsriege gegenüber, die nur aus Männern bestand und wo eine Verjüngungskur von Nöten war. Sein Engagement hat schließlich auch dazu beigetragen, dass er zum Vorsitzenden des ADAC Nordbaden gewählt wurde. Heute nach 25 Jahren Amtszeit ist er selbst in der letzten Amtsperiode angelangt und konnte aus dieser intensiven Zeit den Anwesenden eindrucksvoll über seine Aufgaben im Ehrenamt berichten. So verlangt das Ehrenamt, immer durch eine Wahl legitimiert, vom jeweiligen Mandatsträger uneingeschränktes Engagement und soziale Verantwortung. Es bietet dem Amtsinhaber aber auch die Möglichkeit der gesellschaftlichen Mitgestaltung und erfüllt das eigene Leben. Neben Erkenntnissen und Erfahrungen, die man sammelt, wird auch das eigene Selbstwertgefühl gestärkt.

Lang anhaltender Applaus wurde dem Vortragenden am Ende seiner Ausführungen gespendet. Im Anschluss beantwortete er gerne die zahlreichen Fragen der interessierten Mitglieder.

Für den erkrankten 1.Vorsitzenden, Jürgen Steinbrink, dankte Erich Eisert als 2. Vorsitzender Günther Bolich für seinen trefflichen Vortrag mit einem Weinpräsent. (Bericht: Dieter Weigand)