Dreikönigstreffen 1.BAC + MSC

Zu Jahresbeginn trafen sich rund 60 Mitglieder des 1. Bruchsaler Automobilclubs und des Motorsportclubs Bruchsal im Gasthof Ritter in Büchenau. Dieses Jahr war der MSC Bruchsal mit seinem Vorsitzenden Dieter Suffel für die Durchführung zuständig. Im nächsten Jahr hat der 1.BAC die Federführung für Ablauf und Organisation. Die Veranstaltung ist 2019 im Schützenhaus Heidelsheim geplant.

Dieter Suffel begrüßte die Teilnehmer und hieß besonders den Vorsitzenden des ADAC Nordbaden, Günther Bolich mit Partnerin Marina willkommen.

Als Impuls für das Neue Jahr verlas Dieter ein Rezept:

Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit, 

Geiz, Pedanterie und Angst,
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, 

ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird das Ganze
sehr reichlich mit Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man
mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten 

und serviere es täglich mit Heiterkeit!

Katharina Elisabeth Goethe

(1731-1808), Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe  

 

Im Anschluss stellte der Vorsitzende des 1. BAC, Jürgen Steinbrink, in seiner Neujahrsansprache heraus, sich mit aktuellen Ereignissen wie Kinderarbeit, kriegerischen Auseinandersetzungen, Politik und Klimawandel realistisch auseinanderzusetzen und mit Mut, Vertrauen und Verantwortung ins Neue Jahr zu gehen.

[Die komplette Rede …hier anklicken]

 

Günther Bolich betonte in seinem Grußwort die Besonderheit dieser Traditionsveranstaltung beider Bruchsaler ADAC-Ortsclubs und wünschte allen Mitgliedern einen guten Jahreseinstieg. Den „First Ladies“ der beiden Club-Vorsitzenden überreichte er einen Blumenstrauß.

 

 

 

Der Vorsitzende des 1. BAC überreichte danach dem Mitglied Kurt Hennrich für 40 Jahre Mitgliedschaft beim ADAC eine Urkunde und Anstecknadel.

 

 

Unter Leitung von Pastoralreferentin Heike Kramer sangen die Sternsinger von Büchenau einige Lieder und bekamen dafür großen Applaus. Die anschließende Sammlung ist für Hilfsmaßnahmen vorgesehen, die sich gegen die Ausbeutung von Kindern durch Kinderarbeit in Indien richtet.

Für die musikalische Untermalung sorgte während der Veranstaltung Herr Stephan an seiner elektronischen Orgel.

Bei gutem, reichlichem Essen und zahlreichen netten Gesprächen endete eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung für das Neue Jahr (J. St.).