Die mit dem Eisbär tanzt

Der Klimawandel – eine ernste Gefahr für Mensch und Tier

Mit Frau Dr. Sybille Klenzendorf konnte der 1. Bruchsaler Automobilclub für den Clubabend am 07. März erstmals ein Mitglied des WWF (World Wide Fund For Nature) als Referentin gewinnen, die sich als Wildbiologin für den Naturschutz von Wildtieren, insbesondere aber für die Arterhaltung von Eisbären der Arktis einsetzt. Mit ihrem Beruf hat sich S. Klenzendorf ein Kindheitstraum erfüllt, ähnlich wie ihre damaligen Vorbilder, die Grzimeks, im Wildtierschutz zu arbeiten. Gespannt folgten die anwesenden 35 Clubmitglieder den Ausführungen der Referentin, die von ihren Forschungsreisen rund um die Welt und ihrer Arbeit mit den größten Wildtieren auf der Erde – Braun- und Schwarzbär, Tiger, Elefant und Nashorn – erzählte. Den Schwerpunkt ihrer jetzigen Arbeit widmet sie den ca. 25.000 Eisbären der Arktis, die durch die anhaltende Klimaerhitzung immer weniger Eis als Lebensraum zur Verfügung haben.

Die Ökosysteme im Norden unserer Erde verändern sich derart schnell, dass sich der Eisbär nicht anpassen kann. Es geht jetzt einfach darum, den noch vorhandenen Lebensraum  für die Tiere so weit wie möglich zu erhalten, Schutz- und Rückzugsgebiete auszuweisen und den bereits stark einsetzenden zahlenmäßigen Rückgang zu begrenzen.

Die Zusammenarbeit des WWF mit den einheimischen Inuit, Interessensgruppen, Staaten, Klimaexperten vor Ort hilft dabei diese bedrohte Tierart zu schützen. Komplexe Klimamodelle, DNA-Analysen und Satelliten-Halsbänder liefern darüber hinaus wichtige Informationen über das Verhalten der Eisbären. Begleitet wurden die Erzählungen durch viele anschauliche Bilder und Kurzvideos.

Die Clubmitglieder quittierten den Vortrag mit großem Applaus und waren auch in der anschließenden Diskussion noch lange aktiv. Der 1. Vorsitzende, Jürgen Steinbrink, dankte S. Klenzendorf für diesen außergewöhnlichen und interessanten Vortrag und stellte nochmals fest, dass der Klimaschutz alle Bürger und Organisationen in unserem Land betrifft und die Politik endlich auch Entscheidungen auf den Klimakonferenzen zum Wohle aller – Tiere wie Menschen – herbeiführen muss.

Zum Abschluss wurde Frau Christa Becker-Pittner für langjährige Treue zur Gemeinschaft des 1. BAC mit der Clubehrennadel in Silber ausgezeichnet. Beim nächsten Clubabend geht es um das Ehrenamt und ADAC-Interessen. Vortragender ist der Vorsitzende des ADAC Nordbaden, Günther Bolich.  (J. St.).