Tagesfahrt in den Schwarzwald

Schwarzwälder Bauernrauchbesichtigung bei Familie Pfau

Zu ihrem dritten Tagesausflug mit unserem bewährten Clubreiseleiter Dieter Weigand trafen  sich 32 Mitglieder des 1. BAC am Freitag, den 06.10. um 08.00 Uhr am Bruchsaler Schloss. Der Vorsitzende Jürgen Steinbrink konnte Reiner Seeburger nachträglich noch ein Geburtstagspräsent überreichen und bei der Begrüßung auch Dieter Suffel, den Vorsitzenden des MSC Bruchsal, willkommen heißen. Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens wurde folgende Fahrtroute gewählt: A5 bis Karlsruhe, A8 bis Pforzheim, B294 bis Freudenstadt, B28 bis Herzogsweiler (=Ziel). Umleitungen entlang der Strecke verzögerten allerdings die geplante Ankunftszeit, so dass die Führung durch die Räucherei Pfau erst 40 Minuten verspätet erfolgen konnte. Entlohnt wurden die Mitglieder durch einen exzellenten und praxisbezogenen Vortrag von Frank Pfau über die Räucherprodukte des Unternehmens, die Herstellung und Lagerung sowie die Besonderheiten zum Einkauf von Wurst- und Fleischwaren. Dazu gehörten auch die Begriffe „hausgemacht“ und „hausgebacken“, die für die regionale Qualität der Waren stehen. Mit der Besichtigung von Lager- und Rauchkammer, die bei einigen Clubmitgliedern auch leichten Hustenreiz auslösten, wurde die Vielzahl der Produkte mit kleinen Kostproben in der Metzgerei aufgezeigt. Natürlich nutzten alle Teilnehmer die Möglichkeit, original Schwarzwälder Spezialitäten im zugehörigen Schwarzwälder Schinkensäckle mit nach Hause zu nehmen. Nach diesem eindrucksvollen Programmpunkt ging es weiter zum Mittagessen im nahe Freudenstadt gelegenen Landgasthaus „Sonne“. Die Anfahrt über schmale befestigte Wege war für den Busfahrer durchaus eine Herausforderung, die er sicher meisterte. Bei der Wendeaktion während des Mittagessens war er dann aber nicht erfolgreich: der Bus blieb auf nassem Wiesenuntergrund stecken und konnte nur durch einen herbeigerufenen leistungsstarken Traktor wieder flott gemacht werden. Die Mitglieder bekamen davon Gott-sei-Dank kaum etwas mit. Dies hätte sicher auch zu erheblicher Unruhe geführt – schließlich stand ja auch noch ein langer Rückweg bevor. Zeitlich und witterungsbedingt musste leider der Kurzbesuch in Freudenstadt entfallen.   Die abschließende Fahrt durch das wunderschöne Murgtal mit vielen optischen Facetten und einem farbenprächtigen Herbstwald entlang des Flusses war für alle Teilnehmer dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss eines langen Tages. (St.)