Führungswechsel beim 1. BAC
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. Bruchsaler Automobilclubs am Freitag, den 03. Februar beendete der bisherige 1. Vorsitzende Dieter Weigand seine Amtstätigkeit. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig der bisherige Schriftführer und Pressewart des Vereins, Jürgen Steinbrink, gewählt.
Dieter Weigand stand nach insgesamt 23 Jahre Vorstandstätigkeit zuletzt 11 Jahre an der Spitze dieses traditionsreichen Ortsclubs. In seinem Rechenschaftsbericht konnte er auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, mit vielen interessanten und facettenreichen Veranstaltungen, einer stabilen Mitgliederstruktur, einem gesunden Haushalt und einem guten Zusammengehörigkeitsgefühl. Dass er über die vielen Jahre seiner ehrenamtlichen Tätigkeit Außergewöhnliches für den Verein geleistet hat, bestätigten ihm auch der 2. Vorsitzende Erich Eisert und das Ehrenmitglied Alfred Wörner. Unter großem, anhaltendem Applaus verabschiedeten die anwesenden 41 Mitglieder ihren verdienstvollen Vorsitzenden, der aus Altersgründen künftig „etwas kürzer treten will“.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden auch Helga Schröder (Beisitzer), Anton Oestreicher (Tourenleiter), Hugo Lahres (Beisitzer) und Heiko Hambsch (Sportwart).
Im neuen Vorstand übernimmt Dieter Weigand künftig das Amt des Schriftführers. Auch die Geschäftsstelle wird weiter durch ihn geführt. Als neuer Pressewart konnte Gernot Wächter gewonnen werden, als neue Beisitzer wurden Hans Joachim Petersen, Roswitha Knebel und Erwin Höpfinger gewählt. Die Position des Sportwarts wir künftig von André Hambsch wahrgenommen.
In seiner Antrittsrede sicherte Jürgen Steinbrink den Mitgliedern anschließend zu, an den grundlegenden Zielen des Vereins und den Forderungen des ADAC festzuhalten und den Club zukunftsorientiert zu führen. Mit der Verteilung der neuen Vereinssatzung endete eine gelungene Veranstaltung. (St.)