Grenzenloses Wandern durch acht Alpenländer

Ein Wandererlebnis der besonderen Art bekamen die Bruchsaler Motorsportfreunde beim Clubabend am 03. Mai von Wolfgang Walter geboten, der seinen Vortrag „Grenzenloses Wandern durch acht Alpenländer“ überschrieb. Gemeint war der Rote Weg der Via Alpina Route, der von Triest nach Monaco führt. Eine Strecke von fast 3000 Km Länge, die dem Wanderer auf dieser Tour

mit 166 000 zu durchschreitenden Höhenmetern körperlich fordert und auch an die Grenzen der eigenen Leistungsbereitschaft heran führt.

Am Beginn seiner Ausführung widmete sich der ehemalige Stabsoffizier der Bundeswehr der Planung seiner Wanderausrüstung. Bei den zu bewältigen Tagestoren, die sich je nach Höhenprofil und Hüttenlage, zwischen sechs bis elf Stunden bewegten, konnte jedes zuviel getragene Kilo zur Last werden, denn schließlich sind 161 Etappen zu bewältigen.

Auf seiner Entdeckungswanderung schilderte Walter lebhaft und mit beeindruckenden Worten seine Erlebnisse und Erfahrungen des größten europäischen Naturraumes, der gleichsam die Wiege des Alpinismus ist. In musikalisch hinterlegten Bildern sahen die den Anwesenden eine einzigartige Fauna und Flora, wie sie kaum jemand im Gebirge erwartet hätte. Aber auch Holzchalets, Stein- und Berghütten, Begegnungen mit Menschen anderer Nationen sowie die gesamte Routenführung wurden den  Zuhörern nahe gebracht.

Bei dieser Wanderung wurden Wegstrecken gezeigt, wo auch das geschulte Auge kaum einen Weg erkennen konnte, zumal Schnee, Sturm und Regen mitunter Wegbegleiter sind, die ein hohes Gefahrenpotential bereit halten.

Auf Fragen der Anwesenden, wie man sich so eine Tour zumuten kann, antwortete Walter:

„Es ist eine neue Erfahrung, wenn man 14 Tage allein unterwegs ist, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, man wird ruhiger und gelassener“.

Nach gut 70 Minuten ging für die Bruchsaler Automobilisten der 1.Teil einer begeisternden und erlebnisreichen Wanderung zu Ende, der jetzt schon die Vorfreude auf den letzten Streckenabschnitt im November geweckt hat.

Erich Eisert, stellvertretender Vorsitzender des 1.BAC, dankte dem Vortragenden mit

einem Weinpräsent und die Mitglieder mit lang anhaltendem Applaus für einen gelungenen und informativen Abend. D.W.