Jahreshauptversammlung des 1. Bruchsaler Automobil-Club e.V.

Der 1. BAC im ADAC führte seine jährliche Jahreshauptversammlung im Casino der General Dr. Speidel-Kaserne in Bruchsal durch.

In seiner Begrüßung ging der erste Vorsitzende, Dieter Weigand auf das vielseitige, interessante Jahresprogramm 2016 ein, in dem praxisbezogene Ausbildung in erster Hilfe, ADAC-gebundene Vorträge und auch das aktuelle Thema der Flüchtlingsunterbringung im Fokus stehen.

Nach kurzer stiller Trauer für die 2015 verstorbenen Mitglieder stellte der erste Vorsitzende unverändert die Schwerpunkte der Clubarbeit heraus, die berechtigten Forderungen des ADAC auf kommunaler Ebene transparent darzustellen und gegenüber der Politik glaubhaft zu vertreten. Dazu gab es im zurückliegenden Jahr wiederholt die Möglichkeit, im Einzelgespräch und auf verschiedenen Veranstaltungen mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal, Frau Cornelia Petzold-Schick sowie einigen Gemeinderatsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Weitere wichtige Akzente der Clubarbeit wurden in der Verkehrssicherheit im Jugendbereich und in der Seniorenbetreuung sowie in der Bekanntgabe der wichtigsten Informationen rund ums Auto mit den gesetzlichen Veränderungen gesetzt. Wie in den Vorjahren gehörte aber auch die Pflege der Geselligkeit mit vielen Gemeinschaftsveranstaltungen und Ausflügen genauso dazu, wie der freundschaftliche Kontakt zu benachbarten Ortsclubs und die Unterstützung der aktiven Fahrer der Classics Renngespanne. Für die Classic Seitenwagenteams gab es neben guten Platzierungen einen 3. Platz in der Deutschen historischen Motorradmeisterschaft.

Zu den markantesten Ereignissen 2015 gehörten sicherlich auch die Rallye „Heidelberg Historic 2015“, bei der 182 Oldtimer in Bruchsal Station machten, das Programm des 90-jährigen Vereinsjubiläums, das bei allen Gästen und Mitgliedern Respekt und Anerkennung hervorrief.

Dank einiger Neuzugänge konnte der Club auch im vergangenen Jahr seine Mitgliederzahl nahezu stabil halten.

Der Schatzmeister des Vereins, Helmut Bringer, stellte eine erfreulich gute Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr dar, trotz hoher Kosten für die Jubiläumsveranstaltung. Dank einiger Spenden und dem Nachlass eines verstorbenen Mitglieds konnten aber schwarze Zahlen geschrieben werden.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden lediglich die Delegierten für die Arbeitstagung und die Jahreshauptversammlung des ADAC Nordbaden neu gewählt. Eine Wahl von Teilen des Vorstandes ist erst wieder für 2017 vorgesehen.

Für langjährige Treue zum Club wurden anschließend mit Ehrennadeln ausgezeichnet: Hannelore Calabro (Bronze), Günther Thiemt (Silber). Für 40-jährige Mitgliedschaft im ADAC wurde Adolf Metzger mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet.

Mit der Gegenüberstellung der alten und neuen Satzung des Vereins endete eine harmonisch verlaufende Veranstaltung.

(J. St.)