Flüchtlinge als Herausforderung

Am Freitag, den 02.09., bot sich den Mitgliedern und Gästen des 1.BAC während des Clubabends im Casino auf dem Eichelberg ein interessanter Programmablauf. Im Beisein zweier Vorstandsmitglieder des ADAC-Nordbaden – Harald Andres als stv. Vorsitzender und Clubsyndikus und Rüdiger Merdes als Technikreferent – wurden ergänzende Änderungen zur Satzung des Clubs vorgestellt, diskutiert und verabschiedet.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag des Clubmitglieds Jürgen Steinbrink, der in einem Vortrag die Flüchtlingssituation in Baden-Württemberg aus Behördensicht darstellte. Dabei konnte er auf seine vielseitigen Erfahrungen als Stabsleiter für Flüchtlingsunterbringung beim Regierungspräsidium Karlsruhe 2015/2016 zurückgreifen. Schwerpunkt der Betrachtung war der Zeitraum zwischen Oktober 2015 und Januar 2016, in dem zeitweise mehr als 7.000 Flüchtlinge täglich über Österreich nach Deutschland kamen und kurzfristig in den Erstaufnahmeeinrichtungen des jeweiligen Bundeslandes aufzunehmen waren. Dabei wurden an die Behörden und ihre Mitarbeiter höchste Anforderungen gestellt, die durchaus Belastungsgrenzen aufzeigten. Ob die Bereitstellung der Transportkapazitäten mit Bahn und Bus, die Unterbringung und Versorgung in den Erstaufnahmeeinrichtungen, die Registrierung und der Gesundheitscheck sowie die zeitintensiven Befragungen für die Antragsteller auf Asyl durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Aufstellung von Stabsorganisationen zur Bewältigung der Anforderungen und Auftragsflut – eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Auch wenn der Flüchtlingsstrom seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen ist, bleiben viele Erstaufnahmeeinrichtungen in einem Stand-By-Modus, was besagt, innerhalb kurzer Zeit (1-2 Wochen) wieder personell und materiell „hochfahren“ zu können, wenn der Flüchtlingsstrom wieder zunehmen sollte. Unter großem Beifall der Anwesenden dankte der erste Vorsitzende, Dieter Weigand, dem Referenten für dessen exzellenten und nicht-alltäglichen Vortrag zu einem brisanten Thema.

(J.St.)