ADAC-Fahrsicherheitstraining in Heidelberg-Sandhausen

Am Montag, den 17. Oktober trafen sich 10 Mitglieder des 1. BAC zum Fahrsicherheitstraining in der ADAC-Anlage bei Sandhausen. Ziel des Besuchs war die Selbstüberprüfung der Kenntnisse im Straßenverkehr und das Fahren mit dem eigenen Auto bei besonderen Verkehrssituationen, Gefahrenlagen und extremen Witterungsbedingungen auf der Straße. Dabei sollten insbesondere die vielen Sicherheitssysteme des Autos getestet, das Vertrauen zum Auto und den eigenen Fähigkeiten gefördert werden.

Mit Josef Gattringer stand den Teilnehmern in der 6-stündigen Aus- und Weiterbildung dazu ein kompetenter ADAC-Trainer zur Verfügung. Inhaltsschwerpunkte der theoretischen Unterweisung waren die Funktionsweise der Sicherheitstechnik der mitgebrachten Fahrzeuge wie Antiblockiersystem, elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Antischlupfsystem, der Bremsassistent, Spurhaltesystem und Einparkhilfe sowie neue Verkehrszeichen, Unfallabwicklung und Beachtenswertes beim Umgang mit dem Auto und beim Verhalten im Straßenverkehr.

Im anschließenden praktischen Ausbildungsteil wurden den Teilnehmern verschiedene Aufgaben gestellt: So galt es, einen Slalomparcours gleichmäßig zu durchfahren und mit der Lernroutine das Tempo zu steigern. An einer weiteren Station wurde die Gefahrenbremsung geübt. Dabei lernten die Teilnehmer, richtig zu bremsen und das Auto möglichst zielgenau zum Stehen zu bringen. Bei der Simulation einer schneenassen Fahrbahn konnten alle erstaunt feststellen, dass zum einen das Auto beim Bremsvorgang stabil in der Spur bleibt und auch bei kontrollierten Drehbewegungen des Lenkrads stabil zu fahren ist. Höhepunkt war schließlich auf glattem und glitschigem Untergrund das Umfahren von Wasser-„Hindernissen“ ohne Abbremsen des Fahrzeugs. Da jeder Fahrer / jede Fahrerin mehrmals die Übungen wiederholen konnten, zeigte sich am Ende der Fahrabschnitte ein sichtbarer Erfolg in der Reaktionsfähigkeit und im Verhaltensmuster. Am liebsten wären auch die Anfangsskeptiker noch länger auf dem Trainingsparcours geblieben.

In der Abschlussbesprechung mit Analyse des Trainings und der gesteckten eigenen Ziele zeigten sich alle hoch zufrieden und nahmen gerne die Teilnahmeurkunde in Empfang. Der erste Vorsitzende Dieter Weigand würdigte deshalb am Ende der Veranstaltung die Kompetenz von Ausbildung und Trainer und den persönlichen Nutzen für jeden einzelnen.

(J. St.)